September

Termine September 2021 – Alle Angaben ohne Gewähr


Aktuell


Ausstellung in der Friedenskirche

AS 02
Copyright Dieter Herb
Friedenskirche zeigt Fotoarbeiten von Matthias Holzapfel
* Gottesdienst mit anschließender Vernissage am Sonntag, 29. August, 10.30 Uhr
Die alt-katholische Pfarrgemeinde an der Saar freut sich am kommenden Sonntag, 29. August auf gleich zwei besondere Ereignisse. Um 10.30 Uhr wird der Gottesdienst von Dekan Bernd Panizzi aus Heidelberg geleitet. Im Anschluss wird die neue Ausstellung „Formen zu Farben“ in der Friedenskirche in Alt-Saarbrücken eröffnet.
Der Münchner Graphiker und Künstler Matthias Holzapfel präsentiert Fotoarbeiten, die am Computer bearbeitet wurden und so eine besondere Farbigkeit erhalten. Das bringt in unsere sonst zurückhaltend gestaltete Friedenskirche einen ungewohnt farblichen Eindruck“, freut sich Pfarrer Thomas Mayer.
Matthias Holzapfel interessieren ausgeprägte Formen wie Oberflächenstrukturen, technische Konstruktionen oder auch Landschaftsausschnitte, deren Möglichkeiten zur farbigen Umsetzung, bei der Aufnahme nur vage vorhanden sind. Später lotet er diese am Computer fast spielerisch aus und findet scheinbar zufällig ein Ergebnis. Die Bildinhalte werden meist derart bearbeitet, dass Farbflächen entstehen, die dem Motiv die Tiefe nehmen. Gleichzeitig werden Strukturen, z.  B. Linien hervorgehoben, die das Bild bestimmen. Die digitale Bearbeitung und der Ausdruck auf einem Plotter verleihen diesen Fotos einen eigenen Charakter. Holzapfels Werke sind beeinflusst durch japanische Holzschnitte und der europäischen Druckgraphik um 1900, wie sie etwa in Plakaten vorkommen. Einige Bearbeitungen erinnern an die Popart, deren Darstellung von Alltagsthemen auch durch Flächigkeit und betonter Farbigkeit charakteristisch war.
Es gelten die aktuellen 3G-Regeln wie der Nachweis, ob Besucher geimpft, genesen oder getestet sind sowie die Kontaktnachverfolgung. Eine Anmeldung ist notwendig unter saarbruecken@alt-katholisch.de.
Geöffnet ist die Ausstellung samstags und sonntags von 10.30 bis 17.00 Uhr sowie donnerstags zwischen 17.00 und 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Nähere Informationen erhalten Sie unter saarbruecken.alt-katholisch.de
Zu Matthias Holzapfel, geb. 1951
Matthias Holzapfel studierte Volkskunde/Europäische Ethnologie in München, wo er bis heute lebt. Später arbeitete er für den Münchner Grafiker und Fotografen Claus Hansmann, wo er das Bildarchiv verwaltete sowie Foto-Kampagnen für Buch- und Kalender-Projekte betreute.
Er ist mit einer Saarländerin verheiratet. Seit 2016 ist er in Rente.
Ausstellungen:
2017 Max-Planck-Institut für Biochemie, Martinsried bei München
2018 Goldschmiede-Atelier Ulrike Hofmann-Schüll, Fürth
2019 Säulenhalle der Stadt Landsberg am Lech
2020 Orangerie im Englischen Garten, München

Filmreif

FR092021-1FR092021-2FR092021-3FR092021-4FR092021-5FR092021-6FR092021-7FR092021-8FR092021-9